Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Forschungsschwerpunkte


Entwicklung kognitiver Fähigkeiten

In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit der menschlichen Fähigkeit zum adaptiven Verhalten. Dazu untersuchen wir kognitive Prozesse, wie (implizites und explizites) Lernen und Gedächtnis, die Verarbeitung von Fehlern und Feedback, die Handlungsüberwachung und die kognitive Kontrolle.

Darüber hinaus interessiert uns, wie sich diese kognitiven Funktionen von der Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter verändern. Zur Untersuchung dieser Entwicklungsprozesse setzen wir sowohl behaviorale als auch neurowissenschaftliche Methoden, wie beispielsweise das Elektroenzephalogramm (EEG), ein.

Motivationale und emotionale Einflüsse auf kognitive Fähigkeiten

Neben diesen grundlegenden Mechanismen des Lernens und der Verhaltenskontrolle beschäftigen wir uns außerdem mit emotionalen und motivationalen Einflüssen auf die kognitive Entwicklung, beispielsweise damit, wie emotionales Material oder verschiedene motivationale Anreize das Lernen und unsere Fähigkeit zur kognitiven Kontrolle beeinflussen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: